Simon no Japan / Japanisch

Simon の Japan

日本語 - Japanisch: Allgemeines

Ja ich weiß, es gibt viele Internetseiten über die japanische Sprache. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die meisten davon auf Englisch sind und man somit Englisch beherrschen und dann übersetzen muss. Außerdem finde ich es leichter verständlich, wenn man eine Erklärung in seiner Muttersprache ließt, dennoch wird es bei manchen Erklärungen auch zusätzliche Beispiele im Englischen geben, da diese manchmal beim Verstädnis helfen können. Ich werde mir alle Mühe geben alles so verständlich wie möglich zu schreiben. Nach und nach steigern sich meine Japanischkenntnisse und somit auch die hier aufgeführten Inhalte.

Für alle Erklärungen sind Hiraganakenntnisse und Katakanakenntnisse notwendig, Kanjikenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, man muss allerdings wissen wie man ein Kanji übersetzen kann.
Schaut euch meine Seiten vom japanischen Schriftsystem an, solltet ihr noch keine Ahnung haben, was diese komischen Zeichen zu bedeuten haben.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Erlernen der japanischen Sprache. Um diese zu erlernen müsst ihr eigentlich nur fleißig sein, sonderlich schwierig ist Japanisch nämlich nicht!

日本語 - Japanisch: Aufbau

Japanisch hat einen agglutinierende Sprachbau. Dazu eine kurze Erläuterung anhand eines Beispiels:

Wie man an diesen Beispielen gut erkennen kann, ändert sich am Verbstamm nichts, nur das Ende des Verbs ändert sich je nachdem was man ausdrücken möchte. Einen agglutinierenden Sprachbau kann man zum Beispiel auch in der türkischen Sprache finden.

Da dieser Sprachtyp sehr unterschiedlich von unserem Deutschen Sprachbau ist, wird man am Anfang eventuell seine schwierigkeiten haben in die Sprache hereinzukommen, dafür ist es im nachhinein einfach nur noch puzzlen.

Ein weiterer Unterschied der japanischen Sprache ist das benutzen von sogenannten "Partikel". Bei dem oben genannten Beispiel ist das dann z.B. das "wa". Es makiert das Thema des Satzes. Es gibt noch eine vielzahl von Partikeln oder Wörtern die so funktionieren. Und auch das ist einfach nur Auswendiglernen und ein wenig Gefühl für die Sprache.

Bei den Links werde ich die wichtigsten Links zum Lernen und Übersetzen auflisten und dazu ein wenig erläutern.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Erlernen der Sprache: Japanisch!